Comiciade 2019 in Eupen – Erfahrungsbericht

Wie – Comiciade? Die war doch erst letztes Jahr – findet die nicht alle 2 Jahre statt? Und war die nicht in Aachen?

Alles richtig – und trotzdem organisierte der Veranstalter dieses Jahr eine weitere Comiciade und zwar in Eupen, im Herzen der deutschsprachigen Gemeinde in Ost-Belgien.

Gemeinsam organisiert von nonplusultra und dem IKOB gab es sie am 29.09.2019 wieder: die Comiciade – das einzige Comic-Festival weit und breit.

Ich hatte leider nur durch Zufall von der diesjährigen Comiciade erfahren. Don Kringel hatte gefragt, ob ich mir ihr nach Eupen kommen möchte. Natürlich habe ich mich sofort angemeldet.

Obwohl Belgien eine bedeutende Comic-Nation ist, hat Ost-Belgien bisher kein eigenes Comic-Festival. Wieso also nicht mit der Comiciade kombinieren?

Im Alten Schlachthof kamen ca. 50 Aussteller zusammen, dazu noch Workshop- und Vortragsleiter. Die Tische waren etwas schmal, aber insgesamt gab es für alle – sowohl Aussteller als auch Besucher, genügend Platz.

Wenn so ein Event das erste Mal stattfindet, ist es immer ein Bangen, wie viele und ob überhaupt Leute kommen. Das Wetter war an diesem Tag zum Glück keine Konkurrenz. Den ganzen Tag über war es erfreulich gut besucht. Zwischenzeitlich standen sich die Besucher auf den Füßen, so der Eindruck. Auf der Bühne gab es laufend interessante Vorträge und der Workshop-Bereich war konstant voll ausgelastet.

Ich habe einigermaßen gut verkauft, vor allem der Drachenprint für Episode 2 von Sileon  ging weg wie geschnitten Brot.

drache sileon 2

Besonders erfreulich: Ich habe Fans getroffen, die schon ungeduldig auf Episode 2 warten. 😀 Das hat mich wahnsinnig gefreut und motiviert mich enorm.

Es waren viele tolle Leute da und es gab spannende Gespräche. Insgesamt also eine großartige Veranstaltung, die hoffentlich 2021 wiederholt wird.

Im April ist die Comiciade dann wieder in Aachen – da bin ich natürlich auch wieder am Start.

Bis dahin ist Episode 2 – und vielleicht sogar Episode 3 – von Sileon hoffentlich fertig.

Gerne mögen, teilen und stalken:
Niemand hat eine Bewertung abgegeben. 🙁

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.